Freitag, 20. März 2015

K(l)eine Künstler

Woran merkt man, dass wir Osterferien brauchen? Die Penisbilder in der Schule sprießen wie Krokusse. Ob am Smartboard, ob im Heft, ob mit Kuli, Smartboard-Stift oder aus Blue Tack (Ideen haben sie, das muss man ihnen lassen) - sowohl in Lauras als auch Victorias ersten und zweiten Klassen haben die Jungs Freude daran, alles war ihnen unter die Finger kommt, mit einem Penis zu verzieren. Da ist es ihnen auch völlig egal, wenn Amelie und ich das sehen, vermutlich legen sie es sogar darauf an, weil sich die Lehrerinnen so schön darüber aufregen. Das Ganze dann hinterher zu leugnen gehört vermutlich auch mit zum Spiel. Ich muss sagen, mittlerweile nervt es.
Ja, ich weiß, als ich elf oder zwölf war, fand ich Penisbilder auch lustig. In dem Alter fühlt man sich unheimlich erwachsen und meint das dadurch zeigen zu müssen, in dem man "erwachsene Bilder" zeichnet, versteht aber nicht, dass die dann eher ein Zeichen dafür sind, dass man eben noch nicht erwachsen ist. In Schottland scheint es auch ein größerer Tabubruch zu sein, einen Penis zu malen. Ich kann micht nicht daran erinnern, dass einer meiner Lehrer eine große Sache daraus gemacht hätte. Das Kunstwerk wurde weggewischt, vielleicht gab es einen bissigen Kommentar, aber das war es dann auch. Hier gibt es richtig Ärger.
Und von wegen erwachsen... Vor allem die Erstklässler sind winzig und wirken noch sehr kindlich, wenn man von den paar Mädels absieht, die mit rotem Lippenstift zur Schule kommen. Dann bin ich doch immer leicht geschockt, wenn ich einen Erstklässler über einen Filmcharakter sagen höre: "Ick mag zie... 'cause she's hot!" 
Und der Vollständigkeit halber: Die Mädchen sind nicht besser. In der einen Klasse sollen die Schüler ein Poster über ihren Lieblingsfilm machen. Ein Mädchen googlete lieber oben ohne Fotos eines der Hauptdarstellers und fragte mich, wie man "I like him because he has a six pack." sagen würde. Ihre Sitznachbarin war schon fleißig mit Google Translate bei der Sache und kam schnell zu dem Ergebnis, dass es Sechs Packung heißen müsse (sie hat nur "pack" nachgesehen, denn die Zahlen kann sie ja schon). Meine Einwände, dass sie auch einfach Six Pack schreiben könnten, wurde überhört, sie mussten ja Keegan Allens Oberkörper bewundern (ich glaube zumindest, dass er es war). Zu viele Hormone! Wo bleiben die Ferien?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen