Freitag, 13. März 2015

Frühlingsboten

Letztes Wochenende war ich zu einer Familienfeier in Deutschland. Es war ein sehr schönes Wochenende und ich konnte sehr viele nette Menschen auf einmal sehen und ich habe es auch geschafft, mich mit ein paar Freundinnen zu treffen.
Ich brauchte ja nicht viel über das Wochenende, aber die Gelegenheit war gut, schon mal ein paar Sachen mit nach Deutschland zu nehmen, die ich hier nicht mehr brauche. Ausgelesene Bücher, ein paar Souvenirs etc. Allerdings stellte mich das vor ein Problem: Was brauche ich nicht mehr? Das Wetter ist noch nicht so gut, dass ich meine Wollpullis weggeben wollen würde, wer weiß, ob ich diese DVD nochmal sehen möchte und überhaupt, so eine Highland-Plüschkuh wiegt doch nicht so viel... Ja, ich gebe zu, ich konnte mich auf deswegen von manchen Sachen nicht trennen, weil damit das absehbare Ende meiner Zeit in Schottland noch absehbarer wird.

Aber das mit den Winter-Sachen ist tatsächlich ein Problem. Während es in Deutschland so warm war, dass ich im T-Shirt im Garten sitzen und lesen konnte (gut, das war in der Sonne) und nur in Jeans-Jacke mit meinen Eltern Fahrrad gefahren bin, brauche ich hier immer noch meinen Wintermantel und als ich mittags in Glasgow gelandet bin, war es kälter als fünf Stunden vorher in Deutschland.
Allerdings gibt es auch hier schon ein paar Frühlingsboten. Mitte/ Ende Februar habe ich die ersten Schneeglöckchen gesehen. Seit gut zwei Wochen blühen auch die Krokusse. An einem der ersten Märztage dachte ich mir: "Frühling ist hier!" Ich war auf dem Weg zur Schule, die Sonne schien und mein Blick fiel auf ein paar lila und weiße Krokusse. Im gleichen Moment fing es an zu regnen, zu stürmen und zu schneien. Schottland - four seasons in one day. Immer mal wieder. 
Heute Mittag war das Wetter so schön, dass mir auf dem Rückweg vom Supermarkt mein Mantel viel zu warm war und ich zuhause meinen Pulli gegen ein T-Shirt getauscht habe. Zwei Stunden später war mir das zu kalt und noch zwei Stunden später war es eine ganz schlechte Idee, im Anorak und nicht im Mantel rauszugehen. Der Frühling kommt, aber er schleicht sich an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen