Samstag, 28. Februar 2015

Irgendwie sind die ja doch süß...

Manchmal sind meine Schüler sehr putzig. Auch wenn ich vor drei Wochen über die chaotischen Schüler geschrieben habe, es gibt auch viele nette Kinder, die sich besorgt danach erkundigen, ob ich denn einen Herd hätte, damit ich mir Pfannkuchen am Pancake Day machen kann, oder "I <3 Rut" an die Tafel schreiben (ja, da steckt nicht viel dahinter, aber ich fand es trotzdem ganz niedlich).
Wie ihr bereits lesen konntet, bin ich Karneval mit Engelsflügeln durch die Schule gelaufen. Letzte Woche Montag fragte mich dann eine Schülerin, warum ich die Flügel nicht mehr trüge. "You look like a teacher now!" Ich habe sie nicht gefragt, was sie denn glaubt, was ich sonst bin. 
In der zweiten Klasse hat mir eine Schülerin Pretty Little Liars empfohlen. Ich habe tatsächlich angefangen, die Serie zu gucken und frage mich, warum eine Teenie-Serie so verdammt gruselig sein muss. Die betreffende Schülerin hat mich zwei Wochen später gefragt, ob ich mal in die Serie reingeguckt habe und war total begeistert, als ich ihr das bestätigen konnte. Die Geschichte scheint jetzt schon ihre Runde gemacht haben, da mich ein Mädchen aus der Parallelklasse auch schon darauf ansprach. Die Kleinen sind völlig begeistert davon. Bisher haben sie mich noch nicht gefragt, wer mein Lieblingscharakter ist. Ich frage mich, wie verdutzt sie wohl gucken würden, wenn ich die Mutter des einen Mädchens nennen würde... Ja, ich bin ein bisschen voreingenommen, weil ich sie aus Charmed kenne, aber ich muss auch sagen, dass mir um die Protagonistinnen der Serie ein bisschen zu viel Drama ist und ich die Freundschaft der Mütter auch sehr interessant finde. Man merkt, ich bin nicht die Hauptzielgruppe der Serie.
Immer noch überraschend für mich ist, dass es für manche Schüler wirklich schwierig ist, zu glauben, dass ich tatsächlich aus Deutschland komme und deutsche Dinge habe. Diese Woche arbeitete ich mit zwei Viertklässlerinnen zusammen und lieh der einen meinen Kugelschreiber, weil sie keinen hatte (ein sehr  verbreitetes Problem an dieser Schule). Sie fragte mich: "Is that a German pen?" Ich sagte, dass das der Fall sei. Sie konnte das kaum glauben. Ein echter deutscher Stift? Unglaublich! Sie fragte, ob sie ihn habe könne. Da sich die Schüler hier ständig Stifte von den Lehrern leihen und nie zurück geben, habe ich ihr gesagt, dass ich ihn nicht verschenken könnte, aber wir könnten tauschen. Also hat sie mir ihren Bleistift (anscheinend war sie vorher zu faul gewesen, den aus ihrer Tasche zu holen) gegeben, dafür den Kuli bekommen und hat sich sehr gefreut.

Ach ja, und ein First World School Problem muss ich noch erzählen. Es passt nicht ganz in die Kategorie "niedliche Schüler", aber war sehr lustig. Ein Schüler hat einen Penis an Lauras Smartboard gemalt. Laura hat das Bildchen gespeichert, um es Shona zu zeigen, die so etwas wie seine Klassenlehrerin ist. Dummerweise konnte sie die Zeichnung danach nicht mehr mit dem Smartboard-Radiergummi entfernen. Sie und eine Schülerin haben es versucht, aber weil Laura die Präsentation mit der Erweiterung des Schülers gespeichert hatte, ließ sie sich nicht am Smartboard entfernen. Laura zeigte mir das lachend, als ich nach der Stunde in ihren Raum kam. Letztendlich konnte ich das Bild am PC löschen. Die Tücken der Technik. Mit einer guten alten Kreide-Tafel wäre das nicht passiert... :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen