Sonntag, 31. August 2014

Fotos aus Glasgow

So, ich will euch dann die Fotos, die ich in den letzten Tagen gemacht habe, nicht weiter vorenthalten und mache heute mal einen Bilderpost. Was die Wohnung betrifft, gibt es nicht viel Neues. Ich habe einen Favoriten, aber die Mitbewohnerin meldet sich einfach nicht, woraus ich schließe, dass das Zimmer nicht mehr zu haben ist. Bei meinem Plan B hat die Vermieterin mir immerhin geantwortet, aber erklärt mir die ganze Zeit, dass der Weg zur Schule sehr weit ist (ca. eine Dreiviertelstunde). Das weiß ich. Aber ich möchte das Zimmer trotzdem. Es hat mir gut gefallen, es liegt zur Innenstadt ganz günstig und da meine Schule in einem Dorf/ Vorort etwas außerhalb liegt, ist sie grundsätzlich schlecht zu erreichen. Ich bin doch wohl alt genug, das selber zu entscheiden. Nun ja. Morgen ist der erste Tag an der Schule und ein Treffen mit dem Council. Und ich habe noch kein Zimmer fest. Super.

Aber zu den erfreulicheren Sachen: Jetzt kommen Fotos. Wohnungen suchen und anzugucken ist eine Art, sich eine Stadt zu erschließen, aber ich habe mich auch ein wenig auf Touristen-Pfaden bewegt.

Innenstadt



Das erste und einzige Einhorn, das wir gesehen haben



 Das nahende Referendum ist natürlich überall gegenwärtig: Ob nur als Aufkleber, Anstecker oder Fahnen. Denise und ich wurden auch schon angesprochen, ob wir uns schon zur Wahl angemeldet hätten.


Schwierigkeiten bei der Entscheidung?


River Clyde:
v.l. Oper, SSE Hydro
Clyde Arc


 
Picknick mit Fish & Chips

West End:
An dieser Straße liegt ein süßer Buchladen
Vom Oran Mor (dem Pub in der Kirche, wo wir mit den Franzosen waren) habe ich leider nur von außen Fotos gemacht. Ich muss also wohl oder übel nochmal hin. ;-)

Gewächshaus im botanischen Garten


Uni (So wie eine Uni auszuehen hat):




Kathedrale und Necropolis:
Die Kathedrale ist (offensichtlich) nicht mehr in Gebrauch. Im Hauptschiff befindet sich ein komisches Meditations-Kunstwerk (Bild 2). Jedenfalls würde ich es so beschreiben. Weiße Bretter, auf denen etwas in Latein steht (Segnungen - ich nehme an ein Gebet, ich habe nur das letzte gelesen und vielleicht die Hälfte verstanden, das Latinum ist lange her) und über die durchsichtige Schalen mit Wasser "schweben" (= an Nylonfäden schwingen). Außerdem wurde der Raum mit Denkanstoß-Sprüchen beschallt. Im Altarraum spielte jemand auf einem Keyboard. Ich vermute, da sollte abends ein Konzert stattfinden. In der Krypta gibt es einen Silence and Prayer Room - ca. 10 Stühle in einer der Seitenkapellen vor einem Altar mit Gebetskarten.
Ich fand das alles ziemlich befremdlich, aber nun ja, wenn die Kirche gar nicht mehr genutzt wird... Es gibt auch sicher Leute, denen so eine Art von Spiritualität viel gibt. Mir gibt es eher weniger. In der Krypta war außerdem noch eine Kapelle für Krankenschwestern, ein Abriss über die Geschichte der Kathedrale und das Grab von St. Mungo, dem Heiligen der Stadt Glasgow.

Grab von St. Mungo
 Die Necropolis ist ein viktorianische Friedhof mit riesigen Grabsteinen. Sie liegt auf einem Hügel und wir konnten über die Stadt blicken.
Eingang zur Necropolis

Griechische Einflüsse




 Etwas für Fans und Geeks (Erklärung eigentlich nicht notwendig - oder?):





Statue von R.L.Stevenson im Kelvingrove Museum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen