Dienstag, 4. November 2014

Halloween

Was Karneval in Deutschland ist, scheint Halloween in Großbritannien zu sein: Süßigkeiten für die Kinder (bei Über-zehnjährigen werden die Trick-or-treat-Rundgänge laut meiner Tandempartnerin als betteln angesehen), Alkohol für die Großen und Verkleidungen für alle. Das ist zumindest die Kurzfassung. Nein, es gibt, soweit ich weiß, keine Halloween-Sitzungen und keine großen Umzüge durch die Stadt - auch wenn ich am Freitag verkleidete Subway-Mitarbeiter ("The transportation, not the fast food") gesehen habe, die in gruseligen Verkleidungen Süßigkeiten verschenkten. Aber es gibt Unmengen Halloweenfeiern und jede Institution und jede Gruppe hat ihre eigenene Feier.
Ich habe zweimal Halloween gefeiert. Im Ceilidh-Kurs gab es einen Halloween-Abend, bei dem wir weniger hart gearbeitet und viel mehr einfach nur getanzt haben. Die meisten kamen verkleidet, das beste Kostüm wurde prämiert und in der Pause gab es orangene Muffins und gruselige Süßigkeiten. Es war lustiger Abend. Mich haben die beiden spanischen Mädels vom Hocker gehauen, die beide im flauschigen Kuhanzug zur Stunde kamen. Sie müssen sowas von geschwitzt haben. Mir war in meinem kurzärmeligen Kleid schon ziemlich warm. Den Preis für das beste Kostüm hat ein Spiderman im Kilt bekommen. Unsere Tanz-Lehrerinnen kamen als Japanerin, blauer Buntstift, Tardis und Anna aus Frozen (der Film ist hier sehr beliebt - bei allen Jahrgangsstufen). Eins der männlichen Komiteemitglieder hatte sich ganz grün angemalt und stellte einen Spielzeugsoldaten dar. Das Problem war allerdings, dass er abfärbte und die Leiter der Society die Pause auf den Knien verbrachten, um die grüne Farbe (und Schuhabdrücke anderer Teilnehmer) vom Turnhallenboden zu wischen. Die taten mir etwas Leid.

Im Grunde hätte ich die ganze Woche hindurch Halloween feiern können, da es offenbar niemand so genau mit dem Datum nahm. Allerdings bin ich nur zu der Party der Uni am Freitag gegangen. Amelie und drei weitere GETs waren auch mit dabei. Da der Eintritt vor neun Uhr frei war, gingen wir frühzeitig hin und mussten ein bisschen warten, bis es richtig los ging, aber mir hat es gut gefallen. Die Musik war gar nicht mal schlecht (auch hier wurde irgendwann "500 miles" gespielt - das war dann der Punkt, an dem Amelie und ich nach Hause gingen, allerdings unabhängig von dem Lied) und die Dekoration war auch schön gruselig. Im großen Disko-Raum der Union gab es einen Blood Bath Corridor, bei dem man mit Kunstblut bespritzt wurde, wenn man sich hindurch wagte. Wir haben es aber lieber sein gelassen. Es hieß zwar, die Farbe sei abwaschbar, aber man weiß ja nie. Später musste ich allerdings feststellen, dass meine Jacke trotzdem irgendwie rote Farbe abbekommen hat. Ich habe sie schon ein bisschen sauber gemacht, muss da am Wochenende aber nochmal richtig in Angriff nehmen (vorzugsweise dann, wenn ich mir einen Wintermantel gekauft habe und meinen Anorak einfach in die Waschmaschine stecken kann).

Rut trinkt Blut ;-)
Bei der Uni-Party habe ich viele tolle Verkleidungen gesehen. Besonders beliebt schien Wally aus Where's Wally? (im Deutschen Walter, der Junge mit dem roten Ringelpulli in den Wimmelbildern) zu sein - auch in einer weiblichen Variante. Aber auch Charaktere aus Filmen und Serien waren häufig zu sehen: Disney-Prinzessinnen rauf und runter, teilweise in knappsten Röcken und/ oder in der Zombie-Variante, einige Pipers aus Orange is the New Black, der Joker natürlich, Alice im Wunderland, der Doctor (ich wäre enttäuscht gewesen, wenn ich keinen gesehen hätte), Mary Poppins (!) und ich habe zwei Mädchen gesehen, die sich als Daenerys Targaryen verkleidet haben. Das Kostüm der einen war echt gut. Sie hatte sogar einen kleinen Drachen auf der Schulter. Leider war ich ein bisschen zu schüchtern, um sie zu fragen, ob sie ein Foto mit mir macht. Ich war übrigens Rut, die Bakterien verschleudernde Vampirkönigin - ich bin immer noch erkältet.
Es waren auch ein paar gruselige Verkleidungen dabei (u.a. zwei Geister, die sich wirklich einfach nur ein Bettlaken übergeworfen hatten), aber eben auch viele ganz normale. Wie gesagt, Halloween scheint der britische Karneval zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen