Sonntag, 9. November 2014

Hogwarts - what else?

Gestern war ich in Hogwarts! Wirklich! Die Ausflüge der International Students machen's möglich. Die Ausflüge am Wochenende sind für Amelie und mich schon fast eine Tradition geworden. Dieses Mal waren wir in Newcastle und Durham, also wieder England.
Newcastle kannte ich ja schon durch meinen Ausflug mit den Spaniern. Ich habe mir die Brücken über den Tyne nochmal angesehen, aber das Museum für moderne Kunst haben Amelie und ich uns geschenkt. Auf dem Weg zum Fluss herunter begegnenten wir auch einem Affen mit einer Gruppe Bananen im Schlepptau. Pia, ich hoffe, du weißt zu schätzen, dass wir auf solch spaßige Verkleidungen bei deinem Jungesellinnenabschied verzichtet haben. ;-) 
Wir sind am Schloss und am Schwarzen Tor (ich kann mich immer noch darüber amüsieren) vorbei zur Kathedrale gegangen. Nach einem Mittagessen zu Füßen von Queen Victoria haben wir uns auf die Suche nach dem Stadium gemacht. Dabei haben wir China Town passiert, an deren Eingang ein irisches Kulturzentrum liegt. Sehr passend... Außerdem haben wir einen verwunschenen Friedhof entdeckt. Beides kannte ich noch nicht.

Pünktlich wie wir nun mal sind, kamen wir ein paar Minuten zu früh wieder am Bus an. Die meisten anderen auch. Die Betonung liegt auf "die meisten". Wie bei jeder Fahrt war uns eingeschärft worden, ja pünktlich am Bus zu sein. In Newcastle fehlte einer. Er kam auch nicht fünf Minuten später. Die Reiseleiter telefonierten hinter ihm her, aber es dauerte etwas, bis sie herausfanden, wo er steckte. Er hatte sich verlaufen. Mit einer Viertelstunde Verspätung kam er schließlich an. Zu dem Zeitpunkt waren Reiseleitung, Busfahrer und wir alle extrem genervt. Ich hätte ja die Drohung wahr gemacht und wäre, ohne ihn gefahren. Es wurde uns oft genug gesagt, dass wir pünktlich sein müssen und dass man uns zurück lassen würde, sollten wir zu spät kommen. Das nimmt doch jetzt niemand mehr ernst.

Mit einer Viertelstunde Verspätung ging es dann endlich in Richtung Durham - der Grund, warum ich an diesem Ausflug teilnehmen wollte. Der Kreuzgang der Kathedrale in Durham war nämlich eine Kulisse in den ersten beiden Harry Potter Filmen und das Chapter House der Kathedrale war das Verwandlungsklassenzimmer in der "Kammer des Schreckens". Keine Frage also, dass ich da hin musste. Diesmal hatte ich auch meinen Ravenclaw-Schal dabei und um den Hals. Für's Foto habe ich ihn auch an Amelie verliehen. Ich bin ja nicht so. ;-)
Vom Bus aus wurden wir (immerhin sicher 100 Leute) im Gänsemarsch zur Kathedrale getrieben und hatten auf dem Weg kaum Zeit, uns umzusehen. Vor der Kathedrale wurden wir dann zum Glück in die Selbständigkeit entlassen. In der Kirche durfte man nicht fotografieren und ich habe mich daran gehalten, weil überall Aufseher herum liefen und gerade eine Veranstaltung zum Remembrance Day stattfand. Mein Ziel war ohnehin der Kreuzgang. Der Rasen war leider mit Arbeitsgeräten vollgestellt und ein Teil des Kreuzgangs war mit Brettern beschlagen, aber abgesehen davon sah es wirklich wie im Film aus. Mit hunderten Leuten, die gleichzeitig in den Bereich stürmten, war es etwas schwierig, ein Foto zu machen, aber es ist uns gelungen.




Für ein besseres Foto bin ich auch auf den Rasen geklettert, wurde aber nach einiger Zeit von einer Aufseherin im McGonagall-Tonfall dazu aufgefordert, SOFORT wieder in den Kreuzgang zu kommen. Ich dürfe nicht auf den Rasen. Sie musste auch viele anderen aus unserer Gruppe ermahnen. Vermutlich dachte sie sich auch: "Immer diese doofen Fans!" Allerdings muss ich auch anmerken, dass es wenig Sinn macht, das Verbotsschild an komplett anderen Ende des Kreuzgangs aufzustellen. Ich habe es erst entdeckt, nachdem ich den Gang zu dreiviertel umrundet hatte. McGonagalls Klassenzimmer war leider nicht für Besucher geöffnet. Ich konnte nur durch das Fenster reinlinsen.
Im Giftshop der Kathedrale konnte man neben Postkarten und Nippes auch einen Lego-Stein kaufen, um die Kathedrale aus Lego nachzubauen. Ich fand das eine schöne Idee und habe mit einem quadratischen beigen Lego-Stein - den ich nach genauer Anweisung der Freiwilligen in der dazu vorgesehenen Lücke platziert habe - meinen Beitrag geleistet.
Das ist bisher geschafft
Nach dem Besuch in der Kathedrale wollten Amelie und ich eigentlich in das Schloss nebenan, aber das hatte schon nicht mehr geöffnet. Also sind wir durch Durham gelaufen. Das ist wirklich ein niedliches Städtchen! Viele alte Häuser in der Innenstadt und der Marktplatz hat auch in der Dämmerung und bei Nieselregen Charme. Aber es ist uns aufgefallen, dass alle Städte, die wir bisher besucht haben, irgendwie steiler sind als gedacht. Ständig müssen wir Berge oder Treppen hochlaufen. Aber Straßen wie die auf dem folgenden Foto lassen doch wirklich erahnen, was JKR im Kopf hatte, als sie die Winkelgasse beschrieben hat.
Und das Schaufenster dieses Tea Rooms hat es mir auch angetan. Nein, nicht weil er rosa ist. So gut müsstet ihr mich kennen. 
Alice!

Übrigens war ich so in Harry Potter Stimmung, dass ich bei diesem Laden dachte: "Irgendwie haben die 'Quidditch' hier aber gehörig falsch geschrieben. Amateure!" Man mag es mir nachsehen. Ich war auf dem Weg nach Hogwarts. Wohin sonst? ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen