Freitag, 12. September 2014

Ja - Nein - Vielleicht

Nicht mal mehr eine Woche bis zum Referendum! Hier sind alle ziemlich aufgeregt. An der Schule fragen die Schüler meine Kolleginnen und mich, ob wir für oder gegen die Unabhängigkeit seien. Wie bereits geschrieben, ist eine der Lehrerinnen konsequent dagegen. Die anderen habe ich nicht gefragt. Ich weiß nicht, ob man darüber spricht, was man wählt.
Gestern habe ich ziemlich viele Leute mit No-Ansteckern in der Stadt rumlaufen sehen. Nachdem ich in der ersten Zeit fast ausschließlich Yes-Pins und Aufkleber gesehen habe, war das schon auffallend. Wenig später habe ich aber auch Leute gesehen, die ein Schild trugen "Independence will stop poverty" und ein großes Transparent dabei hatten, dass ich leider nicht lesen konnte, weil es noch zusammengerollt war. Es schien aber der Union Jack drauf zu sein.
Ich bin wirklich gespannt, wie das Referendum ausfällt. In einer Umfrage von gestern liegen die No-Anhänger leicht vorne. Vor ein paar Tagen zwar Yes zwischenzeitlich vorne. Es gibt auch immer noch Leute, die sich nicht entschieden haben. Ich denke mal, dass beide Kampagnen bis nächste Woche nochmal ordentlich Werbung machen werden.
Am 18. sind die Wahllokale bis 22 Uhr geöffnet. Zumindest meinte das die eine Lehrerin, nachdem ich verwundert gefragt habe, wieso das Referendum mitten in der Woche ist, wenn Leute arbeiten. Das Ergebnis gibt es dann am 19. morgens. Allerdings wäre Schottland im Falle eines Yes nicht sofort unabhängig. Es gäbe dann eine eineinhalbjährige Übergangszeit, in der alles geregelt wird. Aber wer weiß, ob es überhaupt so weit kommt.

2 Kommentare:

  1. Interessant - diese Beobachtung hatten wir letzte Woche in Glasgow auch: Dort haben wir eigentlich ausschließlich Yes-Aufkleber gesehen, während wir in Edinburgh überwiegend No-Aufkleber gesehen haben.
    Ich finde auch, dass der Wahlkampf, abgesehen von den ganzen TV-Debatten, eher ruhig von statten geht. Wir haben zB keine Wahlplakate gesehen, so wie wir es kennen, sondern lediglich Plakate, die an die Registrierung für die Wahl und die Wahl selber erinnern sollten. Ansonsten werden eben nur die Aufkleber verteilt. Wobei wir auch den Eindruck hatten, dass es in den letzten Tagen dann doch zugenommen hat und in der Öffentlichkeit vermehrt dargestellt wird. Wir wurden in Glasgow übrigens auch angesprochen, ob wir uns bereits registriert haben. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich ein Wahlplakat pro Lager gesehen: "Scotland's future in Scotland's hands" (oder so ähnlich) mit der Hand einer Erwachsenen Person, die die Hand eines Babys hält und "Don't risk your pound, pay, pension" mit einer fallenden Ein-Pfund-Münze. Aber ich war auch überrascht, nicht mehr Plakate zu sehen.

      Löschen