Mittwoch, 17. September 2014

Nur noch einmal schlafen

Morgen ist es soweit - Schottland darf darüber abstimmen, ob es unabhängig werden oder doch lieber im UK bleiben möchte. Alle sind aufgeregt. In der Schule wurde heftig diskutiert, wie es wohl aus geht. Die älteren Schüler dürfen abstimmen, denn das Mindestalter ist 16 Jahre. Deswegen habe ich - auf Anregung der Lehrerin - im Higher-Kurs mit den Jugendlichen über die Unabhängigkeit gesprochen. D.h. zuerst habe ich ihnen Fragen zu ihren Freunden gestellt und dann sind wir zur Unabhängigkeit geschwenkt, als eine Schülerin sagte, sie würde sich ab und zu mit ihren Freunden über ebendieses Thema streiten. Weil den Schüler aber die Vokabeln für das Thema Unabhängigkeit fehlten, haben wir erst ein Video zu dem Thema gesehen und dann haben die Schüler einen Artikel gelesen. Im Endeffekt hat nur ein Schüler zwei Sätze über seine Meinung zu der Frage auf Deutsch formuliert. Aber die anderen haben auf Englisch darüber gesprochen und es war interessant zu sehen, dass selbst in einem Kurs mit nur sechs Leuten keine Einigkeit besteht. Es gibt welche, die sagen, dass die Regierung in London zu sehr um sich selber kreist und den Blick in den Norden nicht schafft. Andere sind jedoch skeptisch, dass Schottland als eigenständiges Land überleben könnte.
Nach der Schule bin ich durch die Innenstadt gegangen, um zu gucken, wie die Stimmung ist. Allein von der Präsenz her waren die Yes-Anhänger stärker. Ich habe drei Gruppen gesehen, die Flugblätter für Yes verteilt haben, aber nur einen Stand der No-Vertreter. Dazu kam eine Mini-Demonstration gegen die "NHS-Lügen" der Unabhängigkeitskampagne und eine riesige Kundgebung der Yes-Seite auf dem George Square. In einem Meer von weißen Andreaskreuzen auf hellblauem Hintergrund hob sich eine rot-gelb-gestreifte Fahne hervor - Katalonien, was für ein Zufall.
GG und Lilly sind sich auch nicht so ganz einig - Beide finden Schottland toll, aber während GG es gerne unabhängig sehen möchte, denkt Lilly, dass es im UK am besten aufgehoben ist

Morgen habe ich keine Schule. Die Grundschule ist ein Wahllokal und in der Secondary School haben sie eine Art Fortbildungs- und Vorbereitungstag. Ich denke, ich werde ein bisschen durch die Stadt laufen und gucken, was man auf der Straße so mitkriegt. 
Außerdem habe ich morgen zum ersten Mal Zumba in Schottland. Ich bin sehr gespannt. Hoffentlich ist die Trainerin nett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen